Im Jahr 2022 tranken 20,6% der Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren in der Schweiz mindestens gelegentlich Bier. Dies war das meist konsumierte alkoholische Getränk in dieser Altersgruppe, gefolgt von Spirituosen/Likör (14,0%), Wein (13,1%) und Alcopops (10,9%). Bei allen Getränkearten hatte der Konsum zwischen 1994 und 2014 (Alcopops erst seit 1998 gemessen) abgenommen und war danach im Jahr 2018 auf ähnlichem Niveau geblieben. Im Jahr 2022 ist der Konsum von Wein, Bier, Spirituosen/Likör und Alcopops stabil geblieben.

Dieser Indikator ist Teil des Monitoringsystems Sucht und NCD (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Die meisten Jugendlichen sind neugierig und haben Lust, neue Erfahrungen zu machen. Es kann deshalb vorkommen, dass sie alkoholische Getränke probieren. Dabei kann es sich um fermentierte Getränke wie Bier oder Wein handeln, aber auch um destillierte Getränke mit meist höherem Alkoholgehalt (z.B. Spirituosen).

Der Alkoholkonsum birgt jedoch akute und auch längerfristige Risiken. Zu den möglichen akuten negativen Folgen zählen Unfälle, Verletzungen und Vergiftungen sowie ein erhöhtes Risiko, Gewalt zu erfahren und riskante Sexualkontakte zu haben. Längerfristig können auch Gedächtnis und Lernprozesse beeinträchtigt werden. Konsum von Alkohol in jungen Jahren geht ausserdem mit einem erhöhten Risiko für die spätere Entwicklung alkoholbezogener Störungen einher.

Dieser Indikator zeigt die Verbreitung des Konsums verschiedener alkoholischer Getränke unter Jugendlichen und wie sich dieser über die Zeit verändert. Er dient dazu, Handlungsbedarf zu erkennen und gegebenenfalls Gesundheitsförderungs- und Präventionsmassnahmen in dieser Altersgruppe zu ergreifen.

Definition

Dieser Indikator basiert auf der Schweizer Schülerinnen- und Schülerbefragung «Health Behaviour in School-aged Children» (HBSC).

Der Indikator gibt den Anteil der 11- bis 15-jährigen Jugendlichen an öffentlichen Schulen an, die alkoholische Getränke trinken. D.h. täglich, jede Woche, jeden Monat oder weniger als einmal pro Monat Bier bzw. Wein bzw. Alcopops bzw. Spirituosen/Likör.

Er wurde auf Basis der Frage ‚Wie oft trinkst du diese alkoholischen Getränke (wie Bier, Wein oder Schnaps), auch wenn es sich nur um kleine Mengen handelt? (Erfragte Getränke: Bier/Wein/Alcopops/Spirituosen, Likör/andere alkoholische Getränke; Antwortkategorien: täglich/jede Woche/jeden Monat/weniger als einmal pro Monat/nie)‘ berechnet.

Vollständige Definition anzeigen

Weiterführende Informationen

  • Delgrande Jordan, M. et al. (2023). La consommation de substances psychoactives des 11 à 15 ans en Suisse – Situation en 2022 et évolution dans le temps – Résultats de l’étude Health Behaviour in School-aged Children (HBSC). Addiction Suisse, Lausanne: rapport de recherche No 149 (französisch mit deutscher Zusammenfassung).
  • HBSC International Coordinating Centre: Internationale HBSC-Studie: Website (englisch)
  • Sucht Schweiz: Schweizerische HBSC-Studie: Webseite

Medienauskünfte

Bundesamt für Gesundheit BAG
Tel. +41 58 462 95 05
media@bag.admin.ch

Auskunft

Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt

Zuletzt aktualisiert

27.03.2023