Dieser Indikator wird zurzeit überarbeitet, da neue Daten verfügbar sind.


Im Jahr 2017 rauchen 27,1% der Schweizer Bevölkerung. Ein Grossteil der Rauchenden (19,1% der gesamten Bevölkerung) konsumiert täglich Tabak, ein kleinerer Teil (8.0%) gelegentlich. Der Anteil Rauchender ist seit 1997 (33,2%) leicht gesunken, stagniert aber seit 2007. 

Rauchen ist unter Männern mit einem Anteil von 31,0% (2017) generell verbreiteter als unter Frauen mit 23,3%. Der Tabakkonsum weist aber nicht nur signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf, sondern auch bezüglich soziodemografischen Merkmalen: Personen mit einem höchsten Bildungsabschluss auf Sekundarstufe II rauchen 2017 zu 30,1%. Dies sind 7 Prozentpunkte mehr als bei Personen mit einem Abschluss auf Tertiärstufe aber auch 3,1 Prozentpunkte mehr als bei Personen mit maximal obligatorischer Schulbildung. Bei Ausländerinnen und Ausländern ist der Anteil mit 31,7% zudem höher als bei Schweizerinnen und Schweizern mit 25,7%. 

Dieser Indikator ist Teil des Monitoringsystems Sucht und NCD (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Der Tabakkonsum ist eine der wichtigsten Ursachen für zahlreiche Krankheiten, Invalidität und einen frühzeitigen Tod. Er zeigt einen sehr deutlichen Zusammenhang mit der Mortalität durch Lungenkrebs und erhöht das Risiko für andere Krebsarten (z.B. Zungen- oder Kehlkopfkrebs), für Herzkreislauf- und chronische Atemwegserkrankungen. Tabakbedingte Erkrankungen führen nicht nur zu einer Beeinträchtigung des persönlichen Wohlbefindens, sondern haben auch beträchtliche gesellschaftliche Kosten zur Folge.

Definition

Dieser Indikator gibt den Anteil der 15-jährigen und älteren, in einem Privathaushalt lebenden Bevölkerung an, der aktuell raucht. Er zeigt den zeitlichen Verlauf und die Verbreitung des Tabakkonsums in der Gesamtbevölkerung und in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Im Ringdiagramm wird der Anteil der täglich Rauchenden/Gelegenheitsrauchenden/Nichtrauchenden dargestellt.

Der Indikator basiert auf den Indices TABAC3 und DAYSMOKE der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (SGB). Der Indikator TABAC3 wird aus der Frage über den aktuellen Tabakkonsum (Tabakkonsum: ja/nein) und der Frage betreffend den früheren Konsum gebildet und gibt den Anteil der Rauchenden wieder (obere Grafiken). Die Berechnung der täglich Rauchenden/Gelegenheitsrauchenden/Nichtrauchenden (Ringdiagramm) basiert auf dem Index DAYSMOKE. Die Frage, ob täglich geraucht wird, wird erst seit 2007 erhoben, womit die Anteile der zweiten Grafik erst ab diesem Jahr dargestellt werden können.

Eine Erklärung der soziodemographischen Variablen findet sich im Dokument: Definition der Merkmale

Quelle

Weiterführende Informationen

Medienauskünfte

Bundesamt für Gesundheit BAG
Tel. +41 58 462 95 05
media@bag.admin.ch

Auskunft

Tel. +41 58 463 60 45
obsan@bfs.admin.ch
https://www.obsan.ch/de/kontakt

Zuletzt aktualisiert

30.11.2022