Die Omnibuserhebung Psychische Gesundheit wurde im Herbst 2022 durchgeführt, um den psychischen Gesundheitszustand der Bevölkerung in der Schweiz umfassend zu untersuchen. Erhoben wurden dabei verschiedene Indikatoren der positiven psychischen Gesundheit (z.B. Selbstwirksamkeit, Lebenssinn, Optimismus) und Symptome psychischer Erkrankungen (Depression, Angst- und Zwangsstörung, Essstörung, post-traumatische Belastungsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom). Weitere Fragen bezogen sich auf absichtliche Selbstverletzungen, sowie Suizidgedanken, -pläne und -versuche. Es interessierte ausserdem, ob sich Menschen mit psychischen Problemen Hilfe suchen (darüber reden, sich online informieren, sich beraten lassen, sich behandeln lassen).

Versione digitale Scaricare Versione su carta Fr. 25.40 exkl. MWST Ordinare stampa

Informazioni complementari

Data di pubblicazione
Editore
Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan)
Autori
Claudio Peter, Alexandre Tuch, Daniela Schuler
Località di publicazione
Neuchâtel
Pagine
72
ISBN
978-2-940670-32-1
Numero di ordinazione
873-2303