Im Zusammenhang mit der Verordnung über die Festlegung der Höchstzahlen für Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich stellen die regionalen Versorgungsgrade ein zentrales Element dar: Sie zeigen auf, inwiefern das Ist-Leistungsvolumen in einer Region dem Soll-Leistungsvolumen entspricht.

Der Bericht beschreibt die Methodik zur Herleitung regionaler Versorgungsgrade und präsentiert die berechneten Versorgungsgrade für mehr als 30 medizinische Fachgebiete.

Versione digitale Scaricare Versione su carta Fr. 34.- exkl. MWST Ordinare stampa

Informazioni complementari

Data di pubblicazione
Editore
Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan)
Autori
Reto Jörg, Boris Kaiser, Laila Burla, Lucas Haldimann, Marcel Widmer
Località di publicazione
Neuchâtel
Pagine
104
ISBN
978-2-940670-25-3
Numero di ordinazione
873-2205
Riferimento bibliografico

Jörg, R., Kaiser, B., Burla, L., Haldimann, L. & Widmer, M. (2022). Regionale Versorgungsgrade pro Fachgebiet als Grundlage für die Höchstzahlen in der ambulanten ärztlichen Versorgung. Schlussbericht des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) und von BSS Volkswirtschaftliche Beratung im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) (Obsan Bericht 05/2022). Neuchâtel: Schweizerisches Gesundheitsobservatorium.

Osservazioni

Weitere Informationen zur Verordnung der Höchstzahlen sowie zur Verordnung des EDI über die regionalen Versorgungsgrade stehen auf folgender Webseite zur Verfügung: Höchstzahlen für Ärztinnen und Ärzte