Digitale Version

Druckversion

Preis: 
Fr. 25.40 exkl. MwSt.

Chronische Krankheiten und Behinderungen sind im Kindes- und Jugendalter nicht selten. Betroffene sind vielfältigen Herausforderungen und Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Dieser Bericht widmet sich der Epidemiologie, der spezifischen Gesundheitsversorgung und nationalen Strategien zu Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen in der Schweiz. Eine Literaturrecherche wurde durchgeführt, um die epidemiologischen Kennzahlen für verschiedene chronische Krankheiten und Behinderungen zusammenzutragen. Anhand vier Fallvignetten werden spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen in der Versorgung der Betroffenen und Angehörigen beschrieben. Relevante nationale Strategien wurden auf die Berücksichtigung der Altersgruppe hin analysiert.

Der Bericht wurde im Rahmen des Nationalen Gesundheitsberichts 2020 «Gesundheit in der Schweiz – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene» erstellt. Sämtliche Informationen dazu sind zu finden unter: www.gesundheitsbericht.ch.

Zusätzliche Informationen

Erschienen: 
27. August 2020
Herausgeber: 
Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan)
Autoren: 
Julia Dratva, Thomas Ballmer, Brigitte Gantschnig, Susanne Grylka-Bäschlin, Sibylle Juvalta, Thomas Volken, Annina Zysset
Publikationsort: 
Neuchâtel
Seitenanzahl: 
76
ISBN: 
978-2-940502-96-7
Bestellnummer: 
873-2002