Obsan Bericht 71

Gesundheitspersonal in der Schweiz

Bestandesaufnahme und Prognosen bis 2030
Publication cover

Dieser Obsan-Bericht zum Gesundheitspersonal legt den Schwerpunkt auf das Pflegepersonal der verschiedenen Ausbildungsniveaus. Er beschreibt die Verteilung des Personals nach Institutionsart, präsentiert die jüngsten Entwicklungen und erstellt Prognosen zur Zahl der bis 2030 zusätzlich benötigten Pflegefachpersonen. Obschon Spitäler und Kliniken in Zukunft weiterhin die wichtigsten Arbeitgeber von Pflegepersonal sein dürften, zeigen die Zahlen, dass in den kommenden Jahren der grösste zusätzliche Bedarf bei Alters- und Pflegeheimen liegt. Der Bericht erörtert zudem den Beitrag der Ausbildungsabschlüsse in der Schweiz bzw. der Zuwanderung von ausländischem Personal im Hinblick auf den zukünftigen Personalbestand.

Digitale Version Herunterladen Druckversion Fr. 22.00 (exkl. MWST) Druckversion bestellen

Zusätzliche Informationen

Erschienen
Herausgeber
Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan)
Autoren
Clémence Merçay, Laila Burla, Marcel Widmer
Publikationsort
Neuchâtel
Seitenanzahl
100
ISBN
978-2-940502-60-8
Bestellnummer
873-1601
Anmerkungen

Korrigierte Version vom 28.12.2016, Berichtigungen siehe letzte Seite