In der Schweiz reduzierten sich während dem Frühlings-Lockdown 2020 die stationären Fallzahlen im Vergleich mit der Vorjahresperiode um einen Drittel. Für die wenigsten Eingriffe und Diagnosen wurde diese Reduktion bis Ende 2020 kompensiert. Auf das ganze Jahr betrachtet wurden 6% weniger stationäre Fälle behandelt als im Vorjahr 2019. Bei nicht-überlebensnotwendigen Eingriffen zeigte sich der stärkste temporäre Rückgang der Fallzahlen, weshalb von einer erfolgreichen Umsetzung des bundesrätlichen Verbots für «medizinisch nicht dringend angezeigte Untersuchungen und Behandlungen» gesprochen werden kann. In allen sieben Schweizer Grossregionen ist dieselbe Entwicklung der Fallzahlen zu beobachten, wobei das Tessin früher und stärker getroffen wurde.

Digital Version Download Print Version Fr. 3.50 exkl. MWST Order print version

Additional Informations

Publication date
Editor
Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan)
Authors
Brigitte Wirth, Michael Stucki, Christoph Thommen, Marc Höglinger, Reto Jörg, Olivier Pahud
Publication place
Neuchâtel
Pages
8
Order number
1033-2204