Datenquelle: Schweizerische Gesundheitsbefragung (SGB)

Für die Vergleiche zwischen Personen mit einem risikobehafteten Substanzkonsum und solchen ohne diesen werden folgende Gruppen des Substanzkonsums berücksichtigt:

  • Alkohol: chronisch risikoreicher Konsum
  • Tabak: täglich Rauchende
  • Cannabis: täglicher oder fast täglicher Konsum
  • Illegale Substanzen: Konsum in den letzten 12 Monaten

Bei einer Person wird ein risikobehafteter Substanzkonsum angenommen, wenn mindestens eine der vier Konsumarten zutrifft. Zur Identifizierung werden Fragen und Indices aus der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (SGB) verwendet.

Fragen und Indices 2017

Alkohol: chronisch risikoreicher Konsum

Berücksichtigt werden Personen, die einen durchschnittlichen täglichen Alkoholkonsum angeben, der ein mittleres (Frauen: 20 g bis 40 g reiner Alkohol, d.h. 2 bis 4 Standardgläser, Männer: 40 g bis 60 g, d.h. 4 bis 6 Standardgläser*) oder ein hohes Gesundheitsrisiko (Frauen: > 40 g, d.h. über 4 Standardgläser, Männer > 60 g, d.h. über 6 Standardgläser) darstellt.

 *1 Standardglas = 1 Glas Wein/Bier/Schnaps = 10 bis 12 g reiner Alkohol.

Die Ermittlung des chronisch risikoreichen Alkoholkonsums beruht auf dem Index AGRAMTAG. Der Index berechnet den durchschnittlichen Alkoholkonsum in Gramm pro Tag. Er stützt sich auf eine Kombination von Fragen zum Konsum von Bier/Wein /Spirituosen/Alkopops in den 12 Monaten vor dem Interview (Häufigkeit und Menge).

Tabak: täglich Rauchende

Die Ermittlung der täglich Rauchenden beruht auf der Frage TTAKO01 über den aktuellen Tabakkonsum («Rauchen Sie, wenn auch nur selten?»: ja / nein) sowie auf der Frage TTAKO21 an die Rauchenden («Rauchen Sie täglich?»). Daraus wird der Index DAYSMOKE gebildet, der die Rauchhäufigkeit abbildet (täglich Rauchende/Gelegenheitsrauchende/Nichtrauchende).

Cannabis: täglicher oder fast täglicher Konsum

Die Ermittlung der täglich und fast täglich Cannabiskonsumierenden beruht auf dem Index HACHCONS, der aus mehreren Fragen die Kategorie Konsum «in den letzten 30 Tagen» berechnet und der Frage TDROG80 betreffend der Häufigkeit des Cannabiskonsums innerhalb der letzten 30 Tage. Berücksichtigt wurden Personen, die in den letzten 30 Tagen täglich oder fast täglich Cannabis konsumiert haben.

Illegale Substanzen: Konsum in den letzten 12 Monaten

Die Ermittlung der Drogenkonsumierenden beruht auf dem Index DURECONS über den Drogenkonsum in den letzten zwölf Monaten. DURECONS setzt sich zusammen aus den Indices COCACONS, HEROCONS, ECSTCONS und STUPCONS, die je in einer Kombination von Fragen den Anteil Personen eruieren, die mindestens einmal in den letzten 12 Monaten eine der Substanzen Kokain, Heroin, Ecstasy oder andere Drogen eingenommen haben. Der Konsum der Substanzen Kokain, Heroin und Ecstasy wurde explizit erfragt. Die Frage der Einnahme von anderen Drogen wurde allgemein gestellt und mit den Beispielen Speed, LSD oder halluzinogene Pilze ergänzt.