Die Gesundheit erfährt im Alter die grössten Veränderungen. Krankheiten werden häufiger und treten parallel auf. Mit zunehmenden Jahren sind die körperlichen und geistigen Fähigkeiten oft eingeschränkt. Das Obsan analysiert, wie sich der Gesundheitszustand im Alter verändert, welche Einschränkungen des Alltagslebens auftreten können und wie sich der Pflegebedarf der älteren Schweizer Bevölkerung entwickelt.
Indikatoren
Publikationen
Erfahrungen der Wohnbevölkerung ab 65 Jahren mit dem Gesundheitssystem – Situation in der Schweiz und im internationalen Vergleich
Analyse des International Health Policy (IHP) Survey 2024 der amerikanischen Stiftung Commonwealth Fund (CWF) im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)
Obsan Bericht 18/2024
Alterswohnungen und Angebote des Betreuten Wohnens für ältere Menschen in der Schweiz
Ergebnisse einer Anbieterbefragung 2022
Obsan Bericht 02/2023
Erfahrungen der Wohnbevölkerung ab 65 Jahren mit dem Gesundheitssystem – Situation in der Schweiz und im internationalen Vergleich
Analyse des International Health Policy (IHP) Survey 2021 der amerikanischen Stiftung Commonwealth Fund (CWF) im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)
Obsan Bericht 07/2021
Intermediäre Strukturen für ältere Menschen in der Schweiz 2021
Aktualisierung einer Kantonsbefragung und statistische Auswertung
Obsan Bericht 05/2021
Hospitalisierungen von Betagten im letzten Lebensjahr
Verbleib zuhause versus Aufenthalt im Alters- und Pflegeheim
Obsan Bulletin 04/2021
La santé des 65 ans et plus en Suisse latine
Analyses intercantonales des données de l’Enquête suisse sur la santé 2017
Obsan Rapport 09/2020
Expérience de la population âgée de 65 ans et plus avec le système de santé
Analyse de l’International Health Policy Survey 2017 de la fondation Commonwealth Fund sur mandat de l’Office fédéral de la santé publique (OFSP)
Obsan Dossier 60
Personnes âgées peu dépendantes de soins
Prise en charge dans cinq cantons romands
Obsan Dossier 58
Die Gesundheit erfährt im Alter die grössten Veränderungen. Krankheiten werden häufiger und treten parallel auf. Mit zunehmenden Jahren sind die körperlichen und geistigen Fähigkeiten oft eingeschränkt. Das Obsan analysiert, wie sich der Gesundheitszustand, inklusive Einschränkungen des Alltagslebens, und der Pflegebedarf der Schweizer Bevölkerung im Alter verändern.