Obsan Rapport 01/2024

L’ambulatoire avant le stationnaire

Actualisation 2022 du monitorage de la limitation de la prise en charge (selon OPAS, art. 3c et annexe 1a). Rapport court établi sur mandat de l’Office fédéral de la santé publique (OFSP)
Publication cover

Ambulant vor Stationär 
Aktualisierung des Monitorings zur Einführung der Regelung der Kostenübernahme (gemäss Artikel 3c und Anhang 1a KLV) für das Jahr 2022. Kurzbericht im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)

Vier Jahre nach Inkrafttreten der KLV-Änderung zur Einschränkung der Kostenübernahme bei bestimmten elektiven Eingriffen (Art. 3c und Anhang 1a KLV) haben sich die im bisherigen Monitoring beobachteten Trends bestätigt: Bei allen sechs Gruppen von Eingriffen hat die stationäre Versorgung abgenommen und der Anteil der ambulant durchgeführten Eingriffe ist gestiegen; die Gesamtkosten sind gesunken.

Weiter zeigt das aktualisierte Monitoring, dass der grösste Rückgang der stationär durchgeführten Eingriffe im ersten Jahr nach Einführung der KLV-Regelung erfolgt und dass die stationäre Versorgung danach relativ stabil bleibt. 

Die Indikatoren «Ambulant vor Stationär» sind aktualisiert und in einem neuen Format verfügbar.

Digitale Version Herunterladen Druckversion Fr. 10.10 exkl. MWST Druckversion bestellen
Publikation auf Französisch mit deutscher Zusammenfassung

Zusätzliche Informationen

Erschienen
Herausgeber
Schweizerisches Gesundheitsobervatorium (Obsan)
Autoren
Sacha Roth, Sonia Pellegrini
Publikationsort
Neuchâtel
Seitenanzahl
26
ISBN
978-2-940670-41-3
Bestellnummer
874-2401
Anmerkungen

Korrigierte Version vom 18.01.2024. Berichtigungen siehe Erratum letzte Seite